Musik fördert die kindliche Entwicklung, das ist kein Geheimnis mehr. Für die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ist es dabei besonders wichtig selbst aktiv zu sein, zu singen und ein Instrument zu spielen.

Durch gemeinsames Musizieren werden die sensitiven, kreativen und sozialen Fähigkeiten der Kinder positiv beeinflusst.  Deshalb gehören die musikalische Früherziehung bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren und die Orffschen Instrumente einfach zusammen. Um den Kindern Freude an Musik zu vermitteln, müssen Sie keine Musiker sein. Das Wichtigste ist, dass alle Spaß am Musizieren haben.

Die Grundschule Varrel hat sich nun einen kompletten neuen Bestand an Orff-Instrumenten gewünscht. Die vorhandenen Instrumente waren in die Jahre gekommen. Andere Instrumente waren überhaupt nicht oder nicht in der ausreichenden Menge vorhanden. Möglich wurde diese Förderung durch den Stuhrer Adventskalender der jedes Jahr von Stuhrer Unternehmern innerhalb der ISU, der BIG und der Ufo ins Leben gerufen wird.