Das Projekt Stehwippe begleitet uns bereits seit dem Frühjahr 2023 und sollte durch den Stuhrer Adventskalender umgesetzt werden. Die Planungen waren gleichermaßen spannend als auch anstrengend. Man muss auf viele Dinge achten. Das Spielgerät darf natürlich keine Feuerwehrzufahrten blockieren. Außerdem muss das Gerät so beschaffen sein, dass Schülerinnen und Schüler nicht gefährdet werden. Zum Schluss musste die Gemeinde dieser Spende zustimmen, da das Gerät regelmäßig auf dem Pausenhof gewartet werden muss und das in den Aufgabenbereich der Gemeinde fällt. “Mal eben spenden”, das ist also bei so einer Anschaffung nicht einfach so möglich.

Gemeinsam mit der Schulleitung, dem Baubetriebshof der Gemeinde Stuhr, dem Bauamt und dem Hausmeister haben wir im Spätherbst 2023 den Platz für das neue Spielgerät auf dem Pausenhof der Grundschule Moordeich angesehen. Die Wippe wurde nun Anfang Januar bereits geliefert und befindet sich aktuell auf dem Baubetriebshof der Gemeinde Stuhr. Hier werden erste Vorbereitungen getroffen. Schon in den nächsten Tagen, sobald das Wetter es zulässt, soll die Wippe auf dem Schulhof aufgestellt werden.

Update: Die Stehwippe wurde installiert. Kurz nach den Osterferien rückte nun der Baubetriebshof der Gemeinde Stuhr an, um das Spielgerät auf dem Pausenhof zu montieren. Zeitgleich dazu, wurde der Zaun auf dem Schulhof demontiert, so das nun eine riesige Fläche mit einer neuen Wippe entstanden ist. Wir freuen uns für die Schülerinnen und Schüler! – Am 19.4. wollen wir die Wippe offiziell übergeben. Bis dahin wird sie schon Mal von echten Spielplatz Experten getestet.

Die Presse berichtet: